Erfahre alles über die Teilnahme am Monatsrätsel.
Hast du Spaß am Lösen von Rätseln? Wir fordern dich jeden Monat mit einem neuen Bilderrätsel heraus. Richtige Antworten werden mit bis zu 50 Punkten belohnt! Alle Informationen zur Teilnahme findest du in den hier aufgeführten Teilnahmebedingungen.
1. Registrierung
1.1 Teilnahmeberechtigung
Das Monatsrätsel und alle dazugehörigen Sonderaktionen sind keine öffentlichen Gewinnspiele. Du bist teilnahmeberechtigt, wenn du Familienangehörige*r, Freund*in, Bekannte*r, ferne*r Bekannte*r von David Junge oder eine andere zur Teilnahme qualifizierte natürliche Person bist und eine Einladung von uns erhalten hast. Die Zulassung zur Teilnahme hängt generell von mehreren Faktoren ab (siehe auch 1.6).
1.2 Online-Registrierung
Um beim Monatsrätsel mitmachen zu können, musst du dich kostenlos auf unserer Website registrieren. Dafür benötigst du eine persönliche Einladung, welche wir per WhatsApp, E-Mail oder in Papierform verteilen. Mit dieser Einladung erhältst du weitere Informationen zum Registrierungsprozess. Folgende Daten erheben wir bei der Registrierung von dir:
- Name, Vorname (Damit können wir dich persönlich ansprechen.)
- Benutzername (Der Benutzername ist frei wählbar und identifiziert dich eindeutig. Er muss nicht deinen Namen oder anderweitige Informationen über dich enthalten. Er ist öffentlich von anderen Personen einsehbar, z.B. auf unserer Website oder in Nachrichten an alle Teilnehmenden.)
- Geburtsdatum (Es kann Aktionen geben, die mit deinem Geburtstag in Verbindung stehen, z. B. das Geburtstagsrätsel.)
- Mobilfunk-/Telefonnummer (Mit dieser Nummer musst du WhatsApp nutzen, da das Monatsrätsel über diese Plattform betrieben wird.)
- E-Mail-Adresse (An deine E-Mail-Adresse senden wir wichtige Informationen. Außerdem ist es ein zweiter Weg über den wir dich erreichen können, falls WhatsApp nicht verfügbar ist.)
Alle Angaben sind Pflichtangaben. Nachdem du das Formular ausgefüllt und abgesendet hast, überprüfen wir deine Daten. Bitte hab etwas Geduld, es kann in Ausnahmefällen 1-3 Werktage dauern.
1.3 Kosten
Sowohl die Registrierung als auch die Teilnahme am Monatsrätsel sind komplett kostenfrei. Für uns stehen die Freude am Rätseln und das Dazulernen (Website, Verwaltung, Kreativität…) im Vordergrund. Auch in Zukunft werden wir das Monatsrätsel kostenfrei anbieten. Du darfst uns natürlich gern mit Spenden unterstützen. Unter dem Punkt „7. Spenden“ findest du mehr Informationen dazu.
1.4 Zustimmung Teilnahmebedingungen
Mit der Registrierung bestätigst du, dass du diese Teilnahmebedingungen vollständig gelesen hast und die genannten Bedingungen und Regeln akzeptierst. Solange du neuen Teilnahmebedingungen nicht explizit widersprichst, indem du z.B. eine Nachricht an uns schreibst oder dich vom Monatsrätsel abmeldest, stimmst du der aktualisierten Version zu.
1.5 Zustimmung Nachrichtenerhalt
Mit der Registrierung stimmst du zu, dass wir dir jederzeit Nachrichten per WhatsApp und per E-Mail zusenden dürfen.
1.6 Keine Garantie der Teilnahme
Eine Registrierung garantiert keine Teilnahme am Monatsrätsel. Die Entscheidungsgewalt über die Teilnahme hat David Junge. Du kannst auch jederzeit ohne Angabe von Gründen durch uns abgemeldet werden.
1.7 Nummer zu Kontakten hinzufügen
Es ist notwendig, dass du die Nummer vom Monatsrätsel (+49 174 7540431) zu deinen Kontakten im Adressbuch hinzufügst, sonst erreichen dich unsere Nachrichten über den Verteiler nicht. Bitte stelle sicher, dass WhatsApp auf deine Kontakte zugreifen kann.
2. Deine Daten
2.1 Erfassung
Bei der Registrierung erheben wir folgende Daten von dir: Name, Vorname, Benutzername, Geburtsdatum, WhatsApp-Telefonnummer, E-Mail-Adresse. Außerdem werden auch andere persönliche Informationen, wie dein WhatsApp-Chatverlauf mit uns und E-Mails sowie deine Einsendungen, Punkte, Kontaktanfragen und andere Informationen gespeichert.
2.2 Speicherung
Die Daten sind bei uns sicher und wir geben sie keinesfalls an Dritte weiter. Gespeichert werden die Teilnehmerinnen- und Teilnehmerdaten auf sicheren Cloudspeichern und -servern in Deutschland und den USA. Die Qualität der genutzten Programme und Speicher für die Verwaltung der Daten prüfen wir regelmäßig.
Deine Daten bleiben bis zu dem Zeitpunkt gespeichert, an dem du eine Löschung anforderst (Ausnahme 3.2 & 3.3). Das kannst du ganz einfach formlos per E-Mail oder WhatsApp erledigen (3.1).
2.3 Verarbeitung
Aus den über dich gespeicherten Daten können wir Statistiken erstellen und auswerten, um z. B. dein Nutzungs- und Einsendeverhalten zu analysieren, auszuwerten und somit das Monatsrätsel zu verbessern.
2.4 Datenschutz WhatsApp & WhatsApp Business
Wir bemühen uns, deine persönlichen Daten so diskret wie möglich zu behandeln. Allerdings möchten wir darauf hinweisen, dass ein Datenverkehr im Internet nicht zu 100% sicher ist. Da der Nachrichtenaustausch über WhatsApp läuft, übernehmen wir keine Haftung für eventuelle Schäden, die durch Sicherheitslücken oder sonstige datenschutztechnische Probleme entstanden und auf WhatsApp zurückzuführen sind.
Hier kannst du alles Rechtliche zu WhatsApp und WhatsApp Business nachlesen: https://www.whatsapp.com/legal/?locale=de_DE
2.5 Auskunft über gespeicherte Daten
Du kannst jederzeit eine Übersicht deiner bei uns gespeicherten Daten anfordern. Sende uns dazu einfach eine E-Mail oder WhatsApp-Nachricht. Sobald wir deine Anfrage erhalten haben, exportieren wir deine Daten innerhalb von 2-5 Werktagen und senden sie dir per E-Mail oder WhatsApp zu.
2.6 Änderung deiner Daten
Hast du eine neue WhatsApp-Telefonnummer oder E-Mail-Adresse, kannst du diese einfach ändern. Ebenso kannst du 3x pro Jahr deinen Benutzernamen wechseln. Schreib uns einfach eine WhatsApp-Nachricht oder eine E-Mail mit deinen aktuellen und neuen Daten und sag uns, was du ändern möchtest. Für die Änderung anderer Angaben melde dich bitte ebenfalls bei uns – wir werden unser Bestmögliches unternehmen, um dir weiterzuhelfen.
3. Abmeldung
3.1 Manuelle Abmeldung
3.2 Automatische Abmeldung
Sollten wir feststellen, dass du beim Monatsrätsel inaktiv bist oder, dass Newsletter-Nachrichten nicht mehr erfolgreich an dich zugestellt werden können, kontaktieren wir dich 1x auf WhatsApp und 1x per E-Mail. Erhalten wir innerhalb von 24 Stunden keine Antwort von dir, deaktivieren wir dein Konto. Das heißt, deine Daten bleiben gespeichert, aber du bekommst weder das aktuelle Rätsel, noch andere Nachrichten vom Monatsrätsel zugeschickt. Du kannst mit einem deaktivierten Konto nicht aktiv beim Monatsrätsel teilnehmen und keine Lösungen einsenden. Dein Konto kannst du wieder aktivieren, indem du uns eine WhatsApp-Nachricht oder E-Mail sendest. Nach 2 Monaten Inaktivität löschen wir deine gesamten bei uns gespeicherten Daten. Danach ist eine erneute Registrierung notwendig.
3.3 Abmeldung ohne Angabe von Gründen
Wir können dich jederzeit ohne Angabe von Gründen mit sofortiger Wirkung vom Monatsrätsel ausschließen und/oder auf Dauer abmelden.
4. Ablauf des Monatsrätsels
4.1 Mitmachen
Wenn du registriert bist, kannst du beim regulären Monatsrätsel jeden Monat vom 1. bis 28. Tag miträtseln. Nach einem Jahr erfolgt eine Auswertung und eine Art Siegerehrung. Im neuen Jahr beginnen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem Punktestand von 0 Punkten.
4.2 Gesuchte Lösung
Das Rätsel ist ein Ausschnitt eines Objektes und du musst herausfinden, wovon bzw. woher dieser stammt.
4.3 Veröffentlichung
Wir senden dir das Rätsel als Bild über WhatsApp zu. Alternativ findest du das aktuelle Rätsel auch auf unserer Homepage.
Wenn der Veröffentlichungstag (regulär der 01. des Monats) auf einen Werktag (Montag bis Freitag, ausgenommen Feiertage in Sachsen und deutschlandweite Feiertage) fällt, bekommst du das Rätsel in der Regel zwischen 19:00 und 19:15 Uhr an diesem Tag zugeschickt. An Sams- und Sonn-, sowie Feiertagen in Sachsen und Deutschland ist kein Zeitfenster festgelegt – das Rätsel wird also zu einer unbestimmten Zeit an dich versendet. Abweichungen sind stets möglich.
4.4 Einsenden
Du hast bis zu zwei Versuche, deine Lösung ohne Punktabzug einzusenden. Mit der dritten falschen Einsendung bekommst du einmalig fünf Punkte abgezogen, sofern du für das aktuelle Rätsel eine richtige Lösung findest. Danach kannst du noch zwei mal (falsch und ohne Punktabzug) einsenden. Es sind maximal 5 Einsendungen pro Rätsel möglich.
Du solltest immer erst eine Antwort-Nachricht von uns abwarten. Erhalten wir von dir mehrere Einsendungen direkt hintereinander, werten wir diese auch in der Reihenfolge, in der sie bei uns eingehen.
Das Einsenden deiner Lösung ist nur über WhatsApp an die Nummer +49 174 7540431 möglich. Sollten bei uns mehrere Einsendungen in der gleichen Minute eingehen, wird nach dem Chatverlauf in WhatsApp gewertet.
4.5 Tipps
Mehrere Tipps (i.d.R. 2) werden dich bei der Lösungssuche unterstützen. Mit dem ersten und zweiten Tipp nimmt die maximal erreichbare Punktzahl ab (4.6 a). Die Tipps bekommst du immer donnerstags zwischen 19:00 und 19:15 Uhr. Ausnahme: Wenn der Veröffentlichungstag eines Rätsels auf einen Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag fällt, wird der erste Tipp am darauffolgenden Donnerstag veröffentlicht.
4.6 Punktevergabe
Für richtige Lösungen werden Punkte wie folgt vergeben:
1. Platz: 50 Punkte
2. Platz: 40 Punkte
3. Platz: 30 Punkte
ab 4. Platz: 25 Punkte
(a) Mit dem ersten und zweiten Tipp, wird die zu erreichende Punktzahl je um 5 verringert.
(b) Mit der dritten falschen Einsendung bekommst du einmalig 5 Punkte abgezogen (4.4.).
Für Informationen zur Punktevergabe schau gern mal in unsere Sammlung an häufig gestellten Fragen.
4.7 Antwort
4.7.1 Nachricht
Auf jede Einsendung bekommst du eine Nachricht als Antwort, wo du Informationen zur Richtigkeit deiner Lösung, ggf. die erhaltenen Punkte und den belegten Platz sehen kannst. Das Lösungsbild bekommst du ebenfalls mit dieser Nachricht zugesendet.
4.7.1 Antwortzeit
Meist antworten wir dir wenige Minuten nach deiner Einsendung. Es kann in Ausnahmefällen bis zu 24 Stunden dauern.
Wir versprechen dir, dass die Überprüfung deiner Einsendung niemals länger als 24 Stunden dauert. Haben wir das nicht eingehalten, schreiben wir dir 5 Punkte gut, unabhängig davon, ob deine Antwort richtig oder falsch ist. Sollten wir dir nach 48 Stunden noch immer nicht auf deine Einsendung geantwortet haben, kontaktiere uns bitte.
4.8 Ende des Monatsrätsels
Wenn der 28. Tag vollständig vergangen ist oder alle Teilnehmer*innen richtig eingesendet haben, ist das Monatsrätsel im aktuellen Monat beendet. Wir behalten uns vor, das Monatsrätsel ohne Angabe von Gründen eher zu beenden oder zu ändern. Das Ende kann bedingt durch besondere Aktionen vorgezogen oder verlängert werden.
4.9 Rangliste
Am Ende jedes Monats erhältst du eine Nachricht mit einem sicheren Link zur Rangliste, in welcher du den aktuellen Platz und Punktestand von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern findest. Diese Nachricht senden wir üblicherweise nur bei regulären Monatsrätseln zu. Die Rangliste ist nur für Monatsrätsel-Mitglieder einsehbar.
4.10 Austausch unter Teilnehmenden
Es ist strengstens untersagt, dass du dir einen Vorteil verschaffst, indem du dich mit anderen Teilnehmenden austauschst. Sollten wir mehrfach feststellen, dass du dich nicht daran hältst, können wir Punktabzüge bis 100 Punkte veranlassen oder dich von einigen/allen zukünftigen Monatsrätseln ausschließen. Fremde Hilfe (Nicht-Monatsrätsler*in) ist in einem gewissen Maß gestattet.
5. Newsletter
5.1 auf WhatsApp
Du bekommst neben dem Monatsrätsel, den dazugehörigen Tipps und den Antwort-Nachrichten, auch den Newsletter. Das können zum Beispiel Änderungen am Monatsrätsel, besondere Aktionen, Neuerungen an der Webseite, Feedback-Umfragen oder andere Meldungen sein.
5.2 per E-Mail
Bei einem technischen Ausfall von WhatsApp behalten wir uns vor, den Versand der Nachrichten über E-Mail zu leiten. Wichtige Informationen senden wir vereinzelt auch per WhatsApp und E-Mail.
6. Prämie
Das Monatsrätsel ist kein (öffentliches) Gewinnspiel. Folglich wird auch keine Prämie ausgehändigt.
7. Spenden
Die Teilnahme am Monatsrätsel ist komplett kostenfrei. Du darfst uns aber gern mit einer/mehreren finanziellen Spende/n unterstützen. Mehr dazu, wie du spenden kannst und wofür wir Spenden nutzen, erfärst du auf unserer Spendenseite.
8. Besondere Aktionen
Es kann besondere Aktionen geben, bei denen die Teilnahmebedingungen abweichen (z.B. „Monatsrätsel Adventskalender“ oder „MottoMonat„). Außerdem kann es eigenständige Aktionen geben, die das Monatsrätsel ergänzen (z.B. „Geburtstagsrätsel„). Dazu wirst du per WhatsApp (und ggf. per E-Mail) informiert. Du stimmst den veränderten Bedingungen bei Teilnahme an der besonderen Aktion zu.
9. Kontakt
9.1 Ansprechpartner
David Junge ist der Ansprechpartner für Fragen oder sonstige Anmerkungen zum Monatsrätsel. Nutze dafür bitte eine der bei 9.2 angegebenen Kontaktmöglichkeiten.
Über folgende E-Mail-Adressen erreichst du uns direkt persönlich:
david@monatsraetsel.de (David, Gründer)
cindy@monatsraetsel.de (Cindy, Assistentin)
9.2 Kontaktdaten
Du kannst uns jederzeit auf WhatsApp unter +49 174 7540431 schreiben oder eine E-Mail an team@monatsraetsel.de schicken. Diese Kontaktdaten sind nur für den Nachrichtenaustausch das Monatsrätsel betreffend bestimmt. Die Mobilfunknummer ist nur für WhatsApp nutzbar. Anrufe oder SMS werden nicht empfangen.
10. Änderungen sind vorbehalten.
Es kann jederzeit Änderungen an diesen Teilnahmebedingungen geben. Darüber wirst du rechtzeitig informiert. Solltest du mit den Änderungen nicht einverstanden sein, kannst du beim Monatsrätsel leider nicht mehr mitmachen. In diesem Fall musst du dich vom Monatsrätsel abmelden (3.1) oder du wirst automatisch abgemeldet (3.2).
Das Monatsrätsel kann jederzeit ohne Ankündigung pausiert, geändert oder beendet werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
zul. aktualisiert am 03.01.2025
gültig ab 01.02.2025
© 2025 Monatsrätsel by David Junge